Velo-Tour-2023

Velo Tour Péronnas-Neuhausen 17.7. – 23.7.23

Am Mittwoch 12.7. starteten 5 Rennradfahrer von Neuhausen zu einer 4-tägigen Fahrt über ca. 600 km von Neuhausen nach Péronnas um mit uns 15 deutschen und 10 französischen Radfahrern die 5-tägige „Petit Tour de France 2023“ am Mo. 17.7. zu beginnen.

10 Radler starteten am Samstag 15.7. mit dem Zug von Stuttgart über Strasbourg nach Macon, wo wir von unseren franz. Freunden mit dem Auto abgeholt und in unser gebuchtes Hotel in Bourg-en-Bresse gefahren wurden.

Am gleichen Tag startete ebenfalls unser Begleitfahrzeug, gefahren von Sepp und Olga mit Anhänger, Gepäck, Verpflegung und unseren Rennmaschinen, um dann ebenfalls in Bourg en Bresse anzukommen.

Wir wurden aufs allerherzlichste begrüßt, die Freude war sehr groß, denn manche hatten sich 2018 das letzte Mal gesehen. Den Abend verbrachten wir anschließend gemeinsam mit den französischen Freunden nebst Familien bis spät in die Nacht im Restaurant „Chez Poupette“ bei leckeren Speisen und Getränken. Den Sonntagvormittag verbrachten wir in Bourg-en-Bresse um anschließend zu Thibaut zum Barbecue zu gehen. Es gab sehr leckere Würstchen, Fleisch und gegrillten Camembert, welcher in glühend heißen Stahlbehältern mit Grillkohle auf dem Tisch serviert und mit leckerem Brot verspeist wurde. Es wurde Boule gespielt, Deutschland gegen Frankreich und da es franz. Nationalsport ist, auch von Frankreich gewonnen !

Wir feierten bis zum Abend und nach dem gemeinsamen Aufräumen machte wir uns auf den Weg zu unserem Hotel, denn wir mussten am Montag 17.7. früh aus den Federn um dann um 8 Uhr zum gemeinsamen Start am Festplatz von Péronnas zu erscheinen.

Nach einer kurzen Ansprache der Bürgermeisterin Hélène Cédileau begann die Tour zur 1. Etappe um 8.45 Uhr mit 25 Radfahrern, 2 Begleitfahrzeugen, gesteuert von Yves, Dominique und Christian und 2 Motorrädern, gefahren von Hubert und Pierre, von Péronnas nach Champagnole mit 151km und 1.650 HM.

Die 2. Etappe führte über den wunderschönen Jura von Champagnole nach Vesoul in das Grand Hotel du Nord, das Abend essen wurde im Restaurant du Theatre eingenommen, die Tagesetappe hatte eine Streckenlänge von 146 km und 1.450 HM.

Am 3. Tag ging es gut gestärkt von Vesoul, für eine Gruppe direkt und für die anderen Gruppe über den Ballon d’Alsace (der erste richtige Berg in der Geschichte der Tour de France, 1905) nach Mittelwihr ins Elsass in ein uns schon bekanntes Hotel in dem wir schon 10 Jahre zuvor übernachtet haben. Die Etappe hatte 156 km/171 km und 1.250 HM/1.560 HM.

Die 4. Etappe führte uns von Mittelwier über den Rhein/Grenze nach Alpirsbach, es war die Tour mit der größten Herausforderung mit Steigungen von über 19% und 6 km Länge.

Nach diesen extremen Steigungen bei teilweise 34°C Temperatur wurden wir mit herrlichen langen Abfahrten im traumhaften Schwarzwald belohnt, es ging nun nur noch mehr oder weniger nach Alpirsbach abwärts in das Hotel Rössle. Erwartet wurden wir pünktlich um 17 Uhr mit einem bekannten Hopfenhaltigen und kühlem Alpirsbacher Getränk, welches wir sehr gerne angenommen haben.

Nachdem das Gepäck ausgeladen und Räder in der Garage verstaut waren, wurden die Zimmerschlüssel verteilt um uns nach einer ausgiebigen Dusche anschließend zum gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant zu treffen.

Vom Abendessen mit Suppe, Salat vom Buffet, Maultasche als Zwischengang und Rahmnudeln mit Champignon, Griesflammerie mit Himbeeren als Dessert waren alle begeistert und satt, ein perfekt abgerundeter Abschluss der vorletzten Etappe mit 125 km und 1.590 HM.

Die letzte und gemütlichste Etappe ging von Alpirsbach nach Dornhan hoch über Horb und Rottenburg durch das Neckartal, Rast wurde auf einem Parkplatz Nähe Wurmlingen gemacht. Danach ging es über Tübingen, Bebenhausen in Richtung Waldorf-Häslach, wo wir von einem völlig überflüssigen Regenschauer, kurz vor dem Ziel Neuhausen, überrascht wurden. Aber da wir alle nicht aus Zucker sind, machte uns diese Himmelsdusche absolut nichts aus, die letzte Etappe wurde mit 106 km und 950 HM beendet.

Um 15.45 Uhr trafen wir bei Stavros im Schützenhaus ein, genehmigten uns noch ca. 1 Warte-Weizenbier, bis wir dann endlich um ca. 17 Uhr offiziell auf dem Schloßplatz vor dem Rathaus, je ein französischer und deutscher Radler nebeneinander mit einer Landesflagge in der Hand, einfuhren. Der Empfang vor dem Rathaus war beeindruckend und wird allen sicher lange im Gedächtnis bleiben.

Es war wieder einmal geschafft mit guten Freunden gemeinsam die „Petit Tour de France 2023“ zu meistern, es hat allen sehr gut gefallen, Freundschaften wurden gefestigt und alle waren zufrieden, dass die Tour ohne große Zwischenfälle und Pannen nach ca. 700 km und 7.200 HM beendet wurde.

Anschließend begannen die Feierlichkeiten der Bierwecketse , alle Teilnehmer genossen nach den Strapazen die Getränke nebst Essen und fielen sicherlich nach Ende des Abends in einen tiefen und erholsamen Schlaf………..denn der nächste Tag war wieder voll mit diversen Aktivitäten bis spät in die Nacht mit Live Musik auf der Bierwecketse.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Begleitfahrzeug-Fahrer Sepp und Olga, die abwechselnd das Begleitfahrzeug nebst Anhänger souverän steuerten.

Ebenso ein herzliches Dankeschön an u.a. Sponsoren welche die Tour finanziell oder mit Sachspenden unterstützt haben.

Balluff GmbH
Café Restaurant Rotenhan‘s
Dr. Szichta Geol. Beratungsgesellschaft mbh
Drücker Steuerungssysteme GmbH
Gemeinde Neuhausen a.d.F.
HEM Schwerger Stiftung
Optik Wagenknecht, Steffen Nastoll
RKV-Neuhausen e.V
Schlachtberger-Konstruktionen GmbH
Schweizer Getränke und Service GmbH-Filderstadt

DIETER SCHLACHTBERGER

Share by: